Kategorie: Soziales

Spielplatzerneuerung

Kleingärtnerverein Frasenweg e.V.

Es war vor ca. 76 Jahren und es tobte der zweite Weltkrieg…

Am 07. April 1941 gründete sich der "Kleingärtnerverein Frasenweg ".

Gegenüber dem Reichsbahn-Ausbesserungswerk wurden auf abgeernteten Stoppelfeldern die ersten 57 Gartenparzellen errichtet. Diese wurden von den Kleingärtnern urbar gemacht. Die wachsenden Versorgungsschwierigkeiten in den 60er und 70er Jahren führten endgültig zum Durchbruch der Kleingartenbewegung. So nutzten die Kleingärtner jeden Zentimeter ihrer Parzelle um Obst und Gemüse anzubauen.

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Bewerbungen von Familien mit Kindern stark zugenommen. Der Verein hat derzeit 220 Kleingärten mit einer Nutzfläche von 83.000 Quadratmetern. Der Kleingärtnerverein Frasenweg liegt im Stadtteil Harleshausen zwischen Blumenäckerweg, Schwedestraße und Frasenweg. Derzeit verzeichnet der Verein über 200 Mitglieder/ Ehrenmitglieder.

Kleingärtnerverein Frasenweg e.V.
Frasenweg 25 A